Seit dem 1. September bereits im Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft Hagelstadt-Langenerling, konnte Pater Thomas am 9. Oktober auch die feierliche Amtseinsetzung durch Dekan Pfarrer Josef Weindl mit den Pfarrangehörigen, Freunden und Gästen feiern.
Pater Thomas ist 1975 geboren und in Kerala (Indien) aufgewachsen. 2004 wurde er als Ordensmann der Vinzentiner zum Priester geweiht und ist seit 10 Jahren in Deutschland tätig. Die ersten 5 Jahre war er in Pfreimd und dann in der Pfarreiengemeinschaft Kirchenpingarten und Weidenberg als Seelsorger im Einsatz.
Der Gottesdienst war nicht nur die offizielle Einführung, sondern zeigte auch das „Willkommen in Hagelstadt und Langenerling“. Vom Pfarrheim aus ging es in Begleitung festlicher Blasmusik durch die Moosgrabn‘taler mit den Fahnenabordnungen und den Vertreterinnen und Vertretern von Kirche, Politik und Vereinen zum Kirchenportal der Hl. Dreifaltigkeit. Dort wurden sie von den Kita- und Kindergartenkindern sowie den Kindern der Grundschule musikalisch empfangen. Die stellv. Pfarrgemeinderatsprecherin Andrea Chifflard-Kamm durfte im Namen der Pfarrgemeinden Pater Thomas Herzlich Willkommen heißen.
Den Gottesdienst konzelebrierten Prodekan Matthias Kienberger aus Alteglofsheim-Köfering, Monsignore Anton Schober aus Thalmassing und Pater George Parambithadathil vc. In der Predigt legte Dekan Weindl das bekannte Sprichwort „Wie Du mir, so ich Dir“ neu aus im Sinne der Liebe Christi für die Menschen und im Sinne eines Pfarrers der diese Liebe in Wort und Tat zu vermitteln hat. Im Anschluß wurde die Einsetzung durch den Bischof verlesen und Pater Thomas erneuerte sein Versprechen aus der Priesterweihe. An den zentralen Orten des Altarraums, dem Priestersitz, dem Ambo und dem Altar wurde feierlich die Wirkstätte an Pater Thomas übergeben. Ihm gratulierten die anwesenden Priester, vor allem auch eine große Abordnung aus dem Orden der Vinzentiner, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Pfarreien. Pfarrer Pater Thomas übernahm als Zelebrant den Gottesdienst und führte die Gläubigen bis zum Schlusssegen.
Für die musikalische Gestaltung sorgten der Chor von Christine Fischer und die Organistin Klaudia Pöppel.
Bei den Reden sprach Kirchenpfleger Josef Fischer für alle drei Kirchenverwaltungen und stellte heraus, wie viele Aufgaben ein Pfarrer zu stemmen hat, und wie wichtig die Mithilfe aller in der Gemeinde ist. Pfarrerin Koschnitzke aus der evangelischen Gemeinde Neutraubling freut sich schon auf die neue Nachbarschaft und hatte als Geschenk eine Currymischung dabei. Hagelstadts Bürgermeister Thomas Scheuerer wünschte Pfarrer Pater Thomas „eine volle Kirche wie heute“.
Pater Thomas dankte allen Beteiligten und hob die christlichen Werte der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe als wichtiges Bindeglied hervor.
Im Anschluss fand ein Stehempfang vor der Kirche statt, der auch von den Moosgrabn’taler begleitet wurde.