Am Sonntag, den 19. März machten sich 25 Pfarreimitglieder nach dem Familiengottesdienst auf den Weg zum Pfarrausflug nach Windberg.
Der erste Programmpunkt war das mittägliche Chorgebet der Prämonstratenser, an dem wir teilnehmen durften. Nach so viel geistlicher Stärkung war es höchste Zeit für ein kräftiges Mittagessen beim Schmiedwirt.
Die Wanderfreudigen machten sich anschließend auf den Weg zur Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, wo uns neben der schönen Aussicht über das Donautal vor allem die Heilige Stiege beeindruckte.
Anschließend stand eine sehr eindrucksvolle Kirchenführung an. Im ursprünglich romanischen, aber später immer wieder umgebauten Kirchenschiff beeindruckten uns v.a. die Seitenaltäre von Matthias Obermayer, sogenannte „Kulissenaltäre“ die alle wie eine kleine Bühne aufgebaut sind, auf der das Leben und Sterben verschiedenere Heiliger dargestellt wird. Auch die prachtvolle Sakristei, in der bis zu 30 Priester Platz finden imponierte nicht nur unseren mitgereisten Mesnern. Obwohl anschließend die Heimfahrt anstand, überzeugte uns der „Singende Wirt“ davon, noch seine legendären Windberger Windbeutel zu verkosten. Mit seinen live gesungenen Roy Black Songs gab er uns noch einige „Ohrwürmer“ mit auf den Heimweg. Ein unterhaltsamer Nachmittag, der bestimmt etwas mehr Interessenten verdient hätte.